Bühnenbild_Hattingen_02.jpg © Skiba Wohnbau GmbH

info@drk-pflege-witten.de
Yvonne.Helmes@drk-pflege-witten.de

Das sind wir

• Wir sind eine ambulant geführte Wohngemeinschaft für 12 Bewohner*innen mit dem Schwerpunkt der Demenz, die getreu den Maßstäben des DRK handelt.
  • Wir arbeiten eng mit allen an der Versorgung beteiligten Professionen zusammen.
  • Wir betreuen Sie 24 Stunden in Ihren Räumlichkeiten der Wohngemeinschaft.
  • Wir sind ein buntgemischtes Team, mit den unterschiedlichsten Qualifi kationen.
  • Wir haben den Blick für jeden Einzelnen und stellen uns somit individuell auf Sie und Ihre Wüsche ein.
Foto: Willing-Holtz / DRK

Leistungen und Finanzierung

• Wir erbringen alle Leistungen im Bereich der Pflegeversicherung, die ein ambulanter Pflegedienst erbringt. (s. Flyer Pfl egedienst)
  • Die Finanzierung ergibt sich aus der Miete, der Nebenkosten, der Betreuungspauschale, der Umlage für die Hauswirtschaft, der Pfl egeleistung, usw.
  • Eine Besichtigung der Wohngemeinschaft ist jederzeit nach Absprache möglich, in einem gemeinsamen Gespräch wird alles miteinander abgesprochen und die Kosten erklärt.
  • Die WG bietet eine sichere Umgebung in der jede*r Bewohner* in ihr / sein Leben selbstbestimmt (mit Unterstützung) weiter leben kann. Angehörige werden in die Pflege und Betreuung mit einbezogen (Wenn diese es wünschen).
  • Jede*r Bewohner*in hat ein eigenes Zimmer mit angrenzendem Bad. Das Wohnzimmer kann von den Bewohner*innen zum Spielen, Klönen, Fernsehen gucken oder bei einem gemütlichen Abend am Kamin genutzt werden. Ebenso wird in der großen offenen Küche zusammen gekocht und im angrenzenden Esszimmer gemeinsam gespeist; es ist aber ebenso möglich, im eigenen Zimmer zu essen.
  • Ein Treffpunkt wird die Haltestelle „Am Holschentor“ in der WG werden. Dort fi nden sich Wegweiser und Informationen für die Bewohner*innen.
  • Die Zimmer werden von den Bewohner*innen selbst eingerichtet, um so ein Stück zu Hause zu behalten.