Bühnenbild_Kontakt.jpg

2. Alltagshilfen
  3. Ambulante Pflege

Ambulante Pflege

Sie selbst, Ihr Partner, ein Elternteil oder ein anderes Familienmitglied benötigen Unterstützung. Unser ambulanter Pflegedienst ist ein wichtiger Bestandteil der Rotkreuzfamilie in Witten, Hattingen und Umgebung. Wir sorgen dafür, dass diese Hilfe zu Hause in vertrauter Umgebung stattfinden kann; sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder einer Behinderung. Unser ambulanter Pflegedienst vor Ort stellt Ihnen gerne ein passgenaues Angebot, abgestimmt auf Ihre jeweilige Situation, zusammen.

• Wir haben die Zulassung bei allen Pflege- und Krankenkassen.
  • Wir arbeiten eng mit allen an der Versorgung beteiligten Professionen zusammen.
  • Wir sind Ihr Partner in allen Bereichen der häuslichen Pflege.

Yvonne Helmes

DRK-Pflegedienste in Witten gGmbH
Westfalenstraße 110a
Tel:  02302 1799914
Fax: 02302 1781886
yvonne.helmes@drk-pflege-witten.de

Länger eigenständig leben

Aufgabe unserer Pflegekräfte ist es, Ihre bzw. die Selbständigkeit Ihres Angehörigen trotz Alter, Krankheit oder Behinderung so lange wie möglich zu erhalten. Oft kann dank der häuslichen Pflege eine Heimunterbringung oder ein Krankenhausaufenthalt verkürzt oder ganz vermieden werden. Je nach Ihrem individuellem Hilfe- und Pflegebedarf bieten unsere ambulanten Dienste sowohl körperbezogene Pflegemaßnahmen als auch Behandlungspflege an.

Wer kann ambulante Pflege in Anspruch nehmen?

• chronisch Kranke
  • kurzzeitig Erkrankte
  • behinderte Menschen
  • pflegebedürftige Menschen jeden Alters
  • Personen, die ein ärztlichen Rezept zur häuslichen Pflegen haben
Ambulanter Pflegedienst des DRK Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Wobei kann der ambulante Pflegedienst unterstützen?

• Körperbezogene Pflegemaßnahmen, wie z.B. Hilfe bei der Körperpflege oder beim An- und Ausziehen.
  • Leistungen der häuslichen Krankenpflege, wie z.B. Verbandswechsel oder Medikamentengabe
  • Beratung von Pflegebedürftigen und Angehörigen
  • Hauswirtschaftliche Versorgung wie Einkaufen, Kochen oder Reinigen der Wohnung
  • Betreuung und Hilfe bei der Alltagsgestaltung

Unsere Leistungen

• Leistungen der Pflegekasse (SGB XI): zum Beispiel Duschen, Ganz- oder Teilwaschung am Waschbecken, Hilfe bei der Mobilität, Hilfe beim Essen, etc. In einem persönlichen Gespräch bei Ihnen zu Hause wird individuell  nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen das passende Konzept erarbeitet.
  • Leistungen der Krankenkasse (SGB V) Behandlungspflege: zum Beispiel Anziehen und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen, Medikamentengabe, Injektionen (wie beispielsweise Insulin), Wund- und Kompressionsverbände u. v. m. Diese Leistungen werden durch Ihren Arzt verordnet.
  • Verhinderungspflege: Diese können Sie bei uns stundenweise in Anspruch nehmen, wenn Ihre Pfl egeperson sich eine kleine Auszeit von der Pfl ege nehmen möchte.
  • Beratungseinsätze nach §37,3 SGB XI: Wenn Sie zuhause ohne Hilfe eines Pflegedienstes gepflegt werden und Pflegegeld erhalten, müssen Sie in regelmäßigen Abständen eine Beratung zur Pfl ege durchführen lassen.
  • Entlastungsleistungen: Betreuungs- und / oder hauswirtschaftliche Leistungen, die für einige Stunden im Monat darüber in Anspruch genommen werden können.
  • Rufbereitschaft: 24-stündige Erreichbarkeit bei medizinischen und pfl egerischen Notfällen
  • Beratungen: jeglicher Art rund um ihre Pfl ege
  • Vermittlungen: Wir sind Ihnen gerne bei Vermittlungen von zum Beispiel Frisör, Fußpfl ege, Hausnotruf, Essen auf Rädern uvm. behilfl ich.
  • Antragsstellung: Wir helfen Ihnen gerne bei der Antragsstellung gegenüber den Kranken- und Pfl egekassen sowie den Sozialämtern im gesamten Bereich der Pfl ege.